Was ist eine Fachschaft?

Fachschaft? Fachschaftsrat? Was soll das denn sein?

Nun, das erklären wir euch gerne ...

Kurz und knapp: Wir sind eure studentische Interessenvertretung, quasi so etwas wie die Schülervertretung an der Schule. Wir treten für euch gegenüber Institut, Universität und anderen Fächern ein.

In der Regel werdet ihr von uns als der "Fachschaft“ hören. Genau genommen ist das nicht ganz richtig. Die Fachschaft bezeichnet an sich alle Studierenden eines Faches. Da ihr Soziologie studiert seid ihr also alle Mitglieder der Fachschaft Soziologie. Die studentische Interessenvertretung, also eine Gruppe von Studenten eines Faches, die sich freiwillig für andere Studenten engagieren, nennt man hingegen offiziell den "Fachschaftsrat". Grundsätzlich wird der Begriff Fachschaft aber universitätsweit umgangssprachlich und synonymhaft für Fachschaftsrat verwendet, daher sprechen auch wir der Einfachheit halber als Fachschaft von uns selbst.

Aber wer ist die Fachschaft Soziologie eigentlich?

Wie bereits gesagt sind wir eine Gruppe normaler Soziologiestudierenden. Der Fachschaft kann jeder beitreten (auch im 1. Semester). Der Beitritt ist jedem Kern- oder Beifachstudierenden möglich, solange er nicht schon Mitglied im Fachschaftsrat eines anderen Studienfaches ist. Offiziell wird die Fachschaft zu Beginn eines jeden Semesters in einer Vollversammlung aller Fachstudierenden gewählt. Diese Vollversammlung findet in der Regel in den ersten 1-2 Wochen statt und ist eine öffentliche Veranstaltung, zu der jeder Fachstudierende eingeladen ist. Dort werdet ihr über aktuelle Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen informiert, ihr könnt der Fachschaft offiziell beitreten und natürlich auch Verbesserungsvorschläge und Ideen einbringen.

Und was macht die Fachschaft überhaupt?

Grundlegend ist die Fachschaft die studentische Interessenvertretung. Dafür sitzen unsere Mitglieder in diversen unterschiedlichen Universitäts-Gremien, beispielsweise im Leitungsgremium des Instituts für Soziologie, wo wir die Möglichkeit haben ganz offiziell die Meinung der Studenten gegenüber unseren Profs zu äußern. Zudem sind wir erster Ansprechpartner unserer Kommilitonen (also euch) bei Fragen und Problemen mit eurem Studium oder ggf. Dozenten.

Was eine Fachschaft zusätzlich noch macht, beispielsweise ob und wie viele Partys sie schmeißt, oder ob sie sich politisch engagiert, ist nicht klar definiert. Unsere Fachschaft möchte allerdings sehr unterschiedliche und breit gefächerte Angebote bieten.

Grundsätzlich organisieren wir immer zu Beginn des Semesters eine Woche lang Einführungsveranstaltungen für Erstis sowie natürlich unsere legendäre Ersti-Fahrt ein paar Wochen nach Semesterbeginn. Wir planen meistens eine Party im Semester und mehrere kleinere Events zwischendrin: ein Sommerfest zusammen mit dem Institut (falls ihr mal zusammen mit euren Profs mit einem kalten Bier am Grill stehen möchtet), eine Weihnachtsfeier, Spiele-Abende und und und. Ihr werdet uns auch öfter bei Waffel- oder Glühweinverkäufen sehen.

Aber natürlich möchten wir auch ein soziologisches Angebot bereitstellen: bei unserem Soziologen-Kino wird ein soziologisch interessanter Spielfilm gezeigt, der i.d.R. im Anschluss mit einem unserer Dozenten ein wenig diskutiert wird. Und bei unserer Vortragsreihe zur Berufsorientierung stellen sich immer unterschiedliche potentielle Arbeitgeber für Soziologen vor.

Soviel erstmal zu uns!

Doch eine Sache möchten wir nochmal betonen:

Wir sind eine offene und öffentliche Gruppe. Jeder, der interessiert ist, darf sich gerne einbringen. Wir sind immer froh, wenn neue Leute dazu kommen und neue Ideen mitbringen. Wenn du also eine mega funky Idee für irgendein Event hast, das du schon immer mal durchziehen wolltest, oder dich bei einem unserer Events beteiligen und helfen möchtest, komm einfach in der Vollversammlung oder in einer unserer wöchentlichen Treffen vorbei. Oder melde dich auf einem anderen Weg.

Wir sind immer offen für neue Ideen und frischen Wind.