Erstsemester

Informationen zur Ersti-Woche im Sommersemester 2024 findet ihr hier.

 

Hallo liebe Erstis!

Zum Beginn eurer Studienzeit an der JGU in Mainz wollen wir euch herzlichst begrüßen.

Trotz der Umstände, die den Beginn dieses Semesters begleiten, haben wir euch natürlich nicht vergessen und werden für euch da sein!
Wir freuen uns über jede und jeden von Euch, der sich entschieden hat, Soziologie in Mainz zu studieren – und wir freuen uns natürlich darauf euch alle kennenzulernen.

 

Wer sind wir und was machen wir?

Wir sind der Fachschaftsrat Soziologie (meist schlicht „die Fachschaft“ genannt) und bestehen aus Studierenden aus allen Semestern. Wir vertreten eure Interessen - und die all unserer Kommilitonen - und vermitteln zwischen den Studierenden und dem Institut oder der Uni. Außerdem organisieren wir jedes Semester zahlreiche verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel soziologische Vorträge, Waffelverkäufe, Spieleabende und viel mehr.

Da wir aber alle wissen, dass man als Ersti viele Fragen und Unklarheiten hat, sind wir vor allem auch als Ansprechpartner für euch da. Ihr könnt uns jederzeit mit all euren Fragen, Problemen und Anliegen ansprechen. Wir helfen sehr gerne!

 

Was kommt auf euch zu?

Wir freuen uns sehr euch dieses Semester auf dem Campus begrüßen zu dürfen! Wir haben einige Veranstaltungen für euch vorbereitet. Dazu zählen gemeinsames Kennenlernen auf dem Campus, der digitale Spieleabend, die Campus Rally, eine Kneipentour durch die Kneipen von Mainz und eine Ersti-Fahrt. Um eure Fragen rund ums Studium außerhalb des Trubels beantworten zu können, bieten wir Sprechstunden an, in der ihr direkt mit einem Fachschaftler über euer Anliegen sprechen könnt. Alle wichtigen Informationen zu den Veranstaltungen werdet ihr per E-Mail erhalten.

 

Wie knüpft ihr Kontakte und bleibt informiert?

Natürlich lassen wir euch aber nicht allein mit eurem Studienstart dastehen. Wir haben einige Möglichkeiten vorbereitet miteinander und mit uns in Kontakt zu kommen, euch untereinander auszutauschen und vor allem Fragen und Probleme anzusprechen.

 

Zum einen haben wir eine WhatsApp-Gruppe für euer Ersti-Semester eingerichtet, in die wir euch herzlichst einladen wollen. So ist ein schneller Informationsaustausch jederzeit möglich.

 

 

 

Willkommen!

Wir freuen uns euch in unserer Mitte willkommen zu heißen und wünschen euch trotz der Umstände einen erfolgreichen Start in das Studienleben!

Wir werden euch sowohl hier, als auch in WhatsApp und im Team-Forum regelmäßig über Neuigkeiten rund um die Uni aber vor allem auch uns und unser Programm für euch informieren.

Liebe Grüße
Euer Fachschaftrat Soziologie